DER SUMMA CUM LAUDE PREIS 2023

Der Rotary Club Wolfratshausen-Isartal freut sich, auch 2023 den Summa cum Laude Preis für die Lehrerpersönlichkeit des Jahres 2023 im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen zu verleihen.

Schon jetzt freuen wir uns auf rege Teilnahme aller Schulen im Landkreis, auf großartige Nominierungen und starke Persönlichkeiten.

Für alle Interessierten gibt es hier die wichtigsten Eckdaten:

KW 16 (17. bis 23.04.2023) // (digitaler) Versand der Ausschreibung

23.06.2023 // Ende der Nominierungsfrist

24.07.2023 // feierliche Verleihung des Summa cum Laude Preises 2023 im Krämmel-Forum, Wolfratshausen

ÜBER DEN  SUMMA CUM LAUDE PREIS

Mit diesem Preis zeichnet der Rotary Club Wolfratshausen- Isartal seit 2017 jährlich eine vorbildliche Lehrerpersönlichkeit von Schulen aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen aus, die sich durch herausragende Leistungen im sozialen, pädagogischen und fachlichen Bereich in besonderem Maß hervorgetan hat. Wir wollen mit den Beispielen von besonders engagierten Lehrerpersönlichkeiten einen positiven Beitrag in der öffentlichen Diskussion leisten.

PREISGELD

Summa cum Laude ist mit einem Preisgeld in Höhe von EUR 3.000,00 dotiert. Dieses muss zur Förderung der Bildung an der Schule des Preisträgers eingesetzt werden. Über die tatsächliche Verwendung entscheidet der/die Preisträger/in gemeinsam mit Ihnen, dem Elternbeirat der jeweiligen Schule.

KUNSTWERK

Der/die Preisträger/in erhalten als Siegespreis ein von einem namhaften Künstler gestaltetes Kunstwerk. Dieses soll in der Schule ausgestellt werden und dokumentiert so die besondere Stellung des Lehrkörpers der Schule am Beispiel des Preisträgers.

URKUNDE

Zudem erhalten alle nominierten Lehrkräfte eine Urkunde, welche als Zeichen der Anerkennung und Auszeichnung für die geleistete, außerordentliche Arbeit stehen soll.

WER KANN MITMACHEN?

Wir laden Sie als Elternbeirat ein, sich durch die Nominierung einer Lehrkraft an Ihrer Schule an der Ausschreibung des Rotary-Preises SUMMA CUM LAUDE 2023 zu beteiligen. Wir wollen mit den guten Beispielen von besonders engagierten Lehrerpersönlichkeiten einen positiven Beitrag in der öffentlichen Diskussion leisten und andere Lehrer zur Übernahme von außergewöhnlichem Einsatz motivieren. Auch der häufig in der Öffentlichkeit dargestellten allgemeinen Kritik am Lehrerkollegium soll mit diesem Preis entgegengewirkt werden.

Haben Sie eine Lehrkraft an Ihrer Schule von der Sie meinen, sie hätte es verdient SUMMA CUM LAUDE Preisträger 2023 zu werden? Dann freuen wir uns über Ihre Nominierung

JETZT EINE LEHRKRAFT NOMINIEREN

Der Rotary-Club Wolfratshausen-Isartal ist einer von über 800 Clubs von Rotary International in Deutschland. Rotarier in der ganzen Welt haben sich in ihrem privaten, beruflichen und öffentlichen Wirken zu Redlichkeit, Toleranz, sozialer Hilfsbereitschaft und Völkerverständigung verpflichtet.

Zentraler Mittelpunkt unseres Clubs stellt das selbstlose Dienen für das Gemeinwesen dar. Und hier fördern wir gerne den Schwerpunkt „Bildung der Jugend“ mit diesem Preis.